Kategorien
Rezepte Saisonales

Südafrikanischer Weihnachtskuchen

Einige von euch wissen eventuell bereits, dass Jasmin sehr verbunden mit Südafrika ist, da ihre Schwiegerfamilie von dort ist und auch dort lebt. Jasmin besucht ihre Familie so oft wie möglich und nimmt uns immer leckere & traditionelle Rezepte mit. Heute teilt Jasmin ein Rezept für einen südafrikanischen Weihnachtskuchen mit euch. Den Kuchen gibt es dort traditionell in der Vorweihnachtszeit, beziehungsweise auch am Weihnachtstag.

Ein paar Infos zum Rezept

Ich habe das Original Rezept ziemlich abgewandelt, weil ich fand, dass sehr viel Butter und Zucker enthalten ist. Bei den Trockenfrüchten kannst du gerne die Früchte wählen, die du gerne magst. Ich habe mich für Cranberries, Marillen und Pflaumen entschieden. Du kannst aber auch gerne mehrere Sorten verwenden. Wichtig ist, dass du auf die Gesamtmenge der Trockenfrüchte kommst. Traditionell werden die Früchte in Rum über Nacht eingeweicht, da ich aber gerade schwanger bin, habe ich die Trockenfrüchte in Wasser eingeweicht 🙂

Rezept: Südafrikanischer Weihnachtskuchen

Zutaten:

Ich habe eine runde Backform verwendet, Durchmesser 20 cm. (also eine kleinere Tortenform)

  • 150g getrocknete Marillen
  • 150 g getrocknete Pflaumen
  • 100 g getrocknete Cranberries
  • 80 g Mandeln
  • 80 g Haselnüsse
  • ca 20 ml Rum oder Wasser
  • 150 g weiche Butter (+ Butter zum Einfetten der Backform)
  • 50 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 50 ml Milch
  • 175 g Mehl glatt (Ich habe Dinkelmehl verwendet, geht aber auch mit Weizenmehl)
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Teelöffel Keksgewürz

Für das Frosting:

  • 150 g Frischkäse
  • etwas Wasser
  • 4 Tropfen Bio Orangen Aromaöl oder Abtrieb einer Bio Orange
  • 2 Packungen Vanillezucker

Kochanleitung:

  1. Nüsse halbieren und Früchte zerkleinern und entweder mit Wasser oder Rum einweichen. Am Besten über Nacht – aber sonst reichen auch ein paar Stunden.
  2. Ofen auf 160 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  3. Butter mit Eier und Zucker (und Vanillezucker) cremig rühren. Dann Milch beimengen.
  4. Mehl und Gewürze beimengen.
  5. Früchte-Nussmischung unterheben.
  6. Den Teig in eine gefettete Form geben und ca. 75 Minuten lange backen.
  7. Kuchen ganz auskühlen lassen und erst dann das Frosting darüber gießen.
  8. Für das Frosting den Firschkäse mit etwas Wasser und Vanillezucker aufkochen. Dann Orangen Aromaöl beimengen – fertig.

Tipp: Der Kuchen schmeckt am nächsten Tag besser, weil dann alles noch nachziehen kann.

Lass es dir schmecken und genieße die Vorweihnachtszeit.

Alles Liebe

Jasmin & Carmen

Newsletter

Newsletter

Trage dich ein und erhalte alle News als Erstes.

Wir senden keinen Spam!
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert