Erdbeeren – ein heimisches Superfood

Die Erdbeersaison ist bereits voll im Gange und sind für uns immer das erste Zeichen für Sommer! Die roten Früchte zählen zum beliebtesten Gartenobst in Österreich. Warum sie zu den heimischen Superfood zählen, erfährst Du in diesem Artikel. Außerdem verraten wir Dir ein neues Erdbeer-Rezept.

Vitamin C Bombe Erdbeeren

Erdbeeren schmecken zwar besonders süß, gehören aber wie alle Beeren zu den Obstsorten mit dem geringsten Zuckergehalt. Übrigens, botanisch betrachtet, zählen sie zu den Nüssen und nicht zu den Beeren. Pro 100 Gramm liefern Erdbeeren nur 32 Kilokalorien und vitamintechnisch sind sie wirkliche Vitamin C Bomben. Denn mit 150g Erdbeeren kannst du bereits deinen Tagesbedarf von 100 mg Vit. C decken. Die roten Früchtchen liefern auch 24mg Calcium, 147mg Kalium und 3ug Vitamin A.

Außerdem sind sie reich an sekundären Pflanzeninhaltsstoffen, den sogenannten Polyphenolen, die ihnen die Farbe verleihen. Sie beugen Krebs- und Herz- und Kreislauferkrankungen vor. Also ein echtes Superfood. In Österreich beginnt die Ernte in der Regel Mitte Mai und endet Ende Juli. Also noch etwas Zeit um einen Abstecher aufs Erdbeerfeld zu machen.

Erdbeertiramisu

Wir haben noch ein leckeres, fruchtiges Rezept für euch. Lasst es euch schmecken!

Zutaten (12 Portionen):
1kg Erdbeeren
200g Joghurt 1% Fett
200g Schlagobers
500g Magertopfen
2 Packungen Biskotten
1 Zitrone (Saft)
3 EL Rum

Zubereitung:

  1.       Zuerst die Zitrone auspressen und mit der Hälfte der Erdbeeren und 2 EL Rum pürieren.
  2.       Topfen und Joghurt verrühren.
  3.       Schlagobers aufschlagen und unter die Topfen-Joghurt-Creme vorsichtig unterheben.
  4.       Restliche Erdbeeren in Scheiben schneiden.
  5.      Biskotten in das Erdbeerpüree tunken und abwechselnd mit der Creme und      geschnittenen Erdbeerscheiben in eine Form schlichten.
  6.       Mit einer Cremeschicht abschließen und mindestens 1 Stunde kühlstellen.

Nährwerte:
220 kcal, 9,8g EW, 28g KH, 7g Fett, 2g Bst.

Lass es dir schmecken
Alles Liebe

Carmen & Jasmin

Dieser Blogbeitrag wurde von unserer Praktikantin Katharina Heigl verfasst. Du willst noch mehr Infos über saisonale Gemüse. Hier findest du einen Artikel inkl. Rezepten über Rhabarber ebenfalls von Katharina und hier einen Artikel über Spargel.

Quellen:
https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/saisonkalender/erdbeeren

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*